Darum geht es in diesem Projekt

Dieser Bildstock aus dem Jahr 1543 zeigt ein Relief einer Kreuzigungsgruppe in einem an sich noch bemerkenswert gutem Zustand. Hier ist das Wappen des Bischofs Melchior Zobel von Giebelstadt zu erkennen; unter den Roßköpfen erscheint der fränkische Rechen und Fahne. Melchior Zobel war Fürstbischof des Bistums Würzburgs und sorgte dafür, dass Seßlach 20 Jahre lang evangelisch war. . Unterhalb des Reliefs kann man noch folgende Inschrift erkennen "er isr vmb Vnser missethat wil/len (verwundet) vnd vmb vnser / sünden (wegen) erschlagen".
Das Hauptaugenmerk soll auf die Wiederherstellung der Inschrift bzw deren Sichtbarmachung, ebenso der Jahreszahl gelegt werden.
Diese Worte der Ermahnung sind nur noch schlecht zu erkennen, zum Teil wurden einige Buchstaben durch vorherige unsachgenäße Putzarbeiten zugespachtelt.

Warum dieses Projekt unterstützt werden sollte

Die IG Flurdenkmäler hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem Jahr auf der Rodachbrücke von 1584 mit einem "Doppel-Wupps" das gesamte Brücken Bildstock Ensemble wiederherzustellen und zu einer stimmigen Einheit zusammenzufügen. Beide Bildstöcke sind jedoch als einzelne Projekte zu sehen, da sie von der Epoche , Baustil und Ausage völlig unterschiedlich sind. Dieser Bildstock hat mit seiner Inschrift einen mahnenden Charakter, zum anderen stammt er aus der "evangelischen" Zeit Seßlachs und ist auch deshalb etwas besonderes.