Darum geht es in diesem Projekt

Die Ortsvereine Gleismuthhausen bewirtschaften seit Jahrzehnten das städtische Vereinsheim in Gleismuthhausen in Eigenregie. Mitte der Neunziger wurde unser Vereinsheim errichtet und eine gebrauchte Theke eingebaut. Diese ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wir wollen Sie deshalb erneuern. Wir wollen damit erreichen, dass unser Vereinsheim auch in Zukunft attraktiv bleibt und als Zusammenkunft für unsere Ortsbevölkerung und für unsere Veranstaltungen dient.

Warum dieses Projekt unterstützt werden sollte

Die Ortsvereine Gleismuthhausen, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Reservisten Kameradschaftsverein Heuberg und dem Kleintierzuchtverein, betreiben und bewirtschaften gemeinsam das Vereinsheim Gleismuthhausen. Das ist auch der Unterschied zu vielen anderen Gemeindehäusern. Seit dem Vereinsheimbau, Mitte der Neunziger, musste die Stadt Seßlach keine Unterhaltungsmaßnahmen durchführen oder finanzielle Zuschüsse geben. Auf die eigene Bewirtschaftung sind wir auch etwas stolz. Gemeinsame Feste und Veranstaltungen (Kirchweih, Dorfweihnacht, Spintessen, etc.) bilden die wirtschaftliche Grundlage unserer Vereinigung. Je nach wirtschaftlicher Lage werden die Überschüsse ins städtische Vereinsheim investiert. So wurden in den letzten Jahren schon viele Erneuerungen durch Eigenleistung und eigener Finanzierung durchgeführt.

Unsere Theke ist mittlerweile rd. 25 Jahre und in die Jahre gekommen. Wir würden folgende Arbeiten in Eigenregie ausführen:

- Alte Theke ausbauen
- Wand hinter der Theke erneuern
- Die neue Theke zusammen mit einer Fachfirma aufbauen
- Wasser, Abwasser und Stromanschlüsse installieren

Uns ist es wichtig, dass das Vereinsheim auch für die junge Generationen attraktiv bleibt und damit auch langfristig das Dorfleben. Und dazu gehören unter anderem solche Erneuerungen. Eine Gastwirtschaft gibt es bei uns seit vielen Jahren nicht mehr.

Über eine positive Zusage würden wir uns sehr freuen.