Darum geht es in diesem Projekt

Der Spielplatz am Oberen Zwinger (Stadtmauer) in Seßlach ist leider sehr in die Jahre gekommen.
Viele Eltern suchen dort vergebens nach einem Verweilplatz nach dem Kindergarten, da der Spielplatz in unmittelbarer Umgebung zum Kindergarten liegt ist der Platz optimal.
Lediglich ein Sandkasten, eine Schaukel, ein Karussell, eine Rutsche und ein Wipp-Tier stehen dort. Der Spielplatz ist aber sehr lieblos gestaltet und der Spielwert ist schwindend gering.
Zudem gibt es dort keine Tische. Lediglich eine Bank, welche direkt in der Sonne steht. Mitgebrachtes Essen wird deshalb oft auf die Bank gelegt, landet aber leider viel zu oft durch die tobenden Kinder auf dem Boden.
Da leider, wie an vielen Stellen, das Geld zur Erneuerung fehlt, hat sich im vergangenen Jahr unsere Elterninitiative gegründet. Wir konnten durch diverse Projekte (Spendenaufrufe, Sammelaktionen an verschiedensten Veranstaltungen, Verkauf von selbst gestalteten Dingen am Flohmarkt und dem Weihnachtsmarkt) bereits viele Spenden sammeln. Leider langt es aber nur bedingt um neue Spielgeräte und eine Überdachte Sitzgruppe zu beschaffen.
Wir möchten durch die Aktion 5 für 500 deshalb den Betrag nochmal steigern, um in diesem Jahr den Spielwert des Spielplatzes deutlich zu steigern und das verweilen für die Familie schön zu gestalten.

Mit diesem Antrag sollen ein Drehkreisel, eine Lernschaukel für die kleinen und eine Eltern-Kind Schaukel beschafft werden.

Warum dieses Projekt unterstützt werden sollte

Kinder sind unsere Zukunft! Deshalb ist es wichtig diese von Anfang an zu fördern und auf den späteren Lebensweg vorzubereiten.
Das gemeinsame Spielen und vor allem das Spielen an der frischen Luft sind hierfür essentiell wichtig.
Ein Spielturm im eigenen Garten ist praktisch. Die Förderung der Sozialkompetenz ist aber deutlich besser durch das gemeinsame Spielen mit anderen Kindern auf dem Spielplatz. Ein großer Plus Punkt von einem schönen Spielplatz ist außerdem, dass es dort auch auswärtige Familien hinzieht und die Kinder somit die Möglichkeit bekommen neue Kinder kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen.