Darum geht es in diesem Projekt

2023 hat sich eine Initiative "Jüdisches Autenhausen" gegründet, die zum Ziel hat, die jüdischen Spuren in Autenhausen wieder sichtbar zu machen. Anlässlich des Gedenkens 2023 - das Pogrom an den letzten jüdischen Familien jährte sich zum 100. Mal - ist eine Roll-Up-Ausstellung zur Geschichte der Juden in Autenhausen entstanden. Ergänzt wurde die Ausstellung um noch vorhandene Exponate, die sich zum Teil im Privatbesitz befinden. Um die Leihgaben bei der Wanderausstellung dauerhaft zeigen zu können, müssen Plexiglas-Hüllen, Vitrinen sowie eine Kopie der Esther-Rolle angefertigt werden.

Warum dieses Projekt unterstützt werden sollte

Der Antisemitismus nimmt aktuell wieder zu. Umso wichtiger ist, die jüdische Geschichte in unserer Region deutlich zu machen. Neben Übergriffen und Anfeindungen gab es immer wieder Jahrzehnte, in denen Christen und Juden friedlich zusammenlebten. Mit der Präsentation "Jüdisches Autenhausen" ist es möglich, in Schulen und anderen Einrichtungen Erkenntnisse zu vermitteln.